SchwimmunionMelkLogoFarbe

MENÜ

Eisschwimmen

Brrrrr, das ist mir zu kalt. Ja, das denke ich mir.
Wär es mir auch,

würde ich mich nicht ensprechend darauf vorbereiten, in 4 °C kaltem Wasser zu schwimmen. 

Eisschwimmen ist gesund/nicht gesund/gefährlich/ein Blödsinn/stärkt das Immunsystem/... Alles davon stimmt, wenn dein Mindset entsprechend ist. 

Eisschwimmen ist nicht erst seit Wim Hof bekannt. Er hat es nur populär gemacht. Einige von uns schwimmen schon länger auch im Winter. 

Gerhard Schuberth, der bereits 2016 die "Extrem-Eismeile" - das sind 1,6 km in 46 Minuten bei rund 2 °C Wassertemperatur - geschwommen ist, kann nur Gutes darüber berichten. "Schon mein Vater ist im Winter in der Donau geschwommen. Krank war er nie. Er war mir ein gutes Vorbild", begründet er die Faszination "Kälte". Er erinnert sich an einen Bericht über die Aborigines; Sie zittern bei nächtlicher Kälte erst viel später als Mitteleuropäer. "Das wollte ich auch können", erinnert sich Gerhard an seine ersten Nächte im Winter ohne Decke. 

 

Wir schwimmen durch alle Jahreszeiten

Was im Frühsommer als Vorbereitung für die warme Jahreszeit beginnt, erstreckt sich über heiße Tage, an denen nur noch die Donau nachhaltig für Abkühlung sorgt und geht weit in den Herbst. Die Teilnehmerzahl reduziert sich zwar ab Oktober, auch die Distanz wird kürzer, die Geschwindigkeit nimmt ab. Doch der sportliche Gedanke überdauert den ersten Frost, die ersten Schneeflocken und das erste Eis auf dem Wasser. 

Vor wenigen Monaten sind ein paar hartgesottene Schwimmer auf den Eiszug aufgesprungen. So haben einige Vereinsmitglieder erst kürzlich bei den Österreichischen Meisterschaften im Eisschwimmen in Altenwörth teilgenommen und mehrere Medaillen mit nach Hause gebracht. 

Es war der Beginn eines erfolgreichen, wenn auch eiskalten Laufes. Weiteren Bewerbe folgten. 22 Teilnehmerzahl konnten sich beim Kuh und Kalb-Benefizschwimmen in Schönbühel behaupten. Beim Biberschwimmen 2023 in Langenlebarn sind ebenfalls zwei Sieger heimgekehrt. 

Mittlerweile hben wir fünf Vereinsmitglieder, die nicht nur bekennende "Eisbären", sondern auch Mitglieder der International Ice Swim Association, kurz IISA, sind. Die ersten Ausbildungen, die dazu berechtigen, offizielle Eisschwimmveranstaltungen zu begleiten, wurden absolviert. 

Die nächsten Events, als Teilnehmer und/oder offizielle IISA-Observer sind in Planung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Schwimm Union Melk 2022raiffeisen

office@schwimmunion-melk.at
Obfrau Alexandra Lehensteiner
ZVR-Zahl 1517307680
Bank: Raiffeisen Mittleres Mostviertel
IBAN: AT12 3293 9000 0382 1725 

 

In Kooperation mit download.gif

 ÖJRK_NÖ_LOGO_30.jpg                                                                                           

German Albanian Croatian Czech English French Italian Portuguese Russian Spanish Ukrainian

Datenschutz&Impressum     AGB      Uber uns    Ein Verein der Sport Union Österreich